Das Bedürfnis nach Genuss - Leben jetzt!

Lustbestimmte Motivation

Grundsätzlich ist unsere Motivation danach, alles das zu tun, was Spaß macht, sehr hoch. Wir lieben es, das Bedürfnis nach Genuss auszukosten, Spaß zu haben, oder einfach etwas mit Lust zu genießen. ist an sich grundsätzlich nichts Schlechtes. Wir Erwachsene genießen gern und zu Recht die Früchte unseres Erfolgs. Wir trinken gerne einen guten Wein, gönnen uns gelegentlich ein tolles Menü, eine teure Zigarre, einfach um das Bedürfnis nach Genuss zu auszuleben. Man hat es sich verdient. Auch die jährlichen Fahrten in den Urlaub, um Land und Leute zu genießen, das hat was. Es tut gut, mal zu entspannen, auszuruhen und alles um sich herum einfach auszukosten. Bedürfnisbefriedigung auch auf diese Weise ist ja voll in Ordnung, wenn es nicht auf Kosten anderer oder sogar auf eigene Kosten geht.

Gerade bei Kindern und jungen Erwachsenen, bei denen das Denken über den Tag hinaus noch nicht sehr verankert ist, ist die lustbestimmte Motivation sehr ausgeprägt. In dem Motto "Ich will leben, wie ich will" zeigt sich aber auch, dass das Bedürfnis nach Genuss so heftig wirken kann, dass es wenig zählt sich an andere anzupassen oder gar Verantwortung für sein eigenes Tun zu übernehmen. Die Nächte mit viel Alkohol oder anderen Drogen zu verbringen, ist für allzu viele ein vorrangiges Verhalten um Lebensglück zu finden! Dass diese Rauschmittel auch ein eher hohes Gefahrenpotenzial für Leib und Leben beinhalten, wird allzu gerne ignoriert.

Aber weil dieses Bedürfnis nach Genuss schrankenlos offen ist, kann es leicht zu spontaner, wenig reflektierter Lebensgestaltung verleiten. Denn lustbestimmte Motivation kann auch sehr destruktive Züge tragen. Wir haben oben schon erwähnt, dass sich ganze Gruppen aus Lust am Prügeln prügeln. Auch Hass kann sich darin entladen, dass man den, den man hasst, so richtig fertigmacht. Man kann Spaß daran haben, jemand zu quälen, auf grausamste Art zu foltern und ihn letztendlich zu töten. Auch Vergewaltigungen bedeuten Spaß auf Kosten anderer. Im Dezember 2012 ging ein Fall durch die Presse, wo sechs Männer in Indien eine Frau in einem Buss stundenlang vergewaltigten und sie dann nackt aus dem Bus warfen. Sie wurde dabei so schwer verletzt, dass sie wenige Tage danach starb.
Über Nacht zerstörte Spielplätze, verbrannte Grillhütten, abgefackelte Autos, umgetretene Parkuhren, umgestürzte Mülltonnen und Parkbänke, abgerissene Telefonhörer zeigen, dass dass auch Randale Bedürfnisbefriedigung jemand Spaß gehabt hat.

Beispielhafte Faktoren der Bedürfnisbefriedigung:

  • Spaß haben, wann immer es geht
  • Lustgewinn durch alle möglichen Dinge

TwitThis

Coaching gesucht?

Wenn Sie, gerade als Führungskraft, in kritischen Situationen eine zweite Meinung hören wollen, lohnt es sich für Sie hier weiter zu lesen

Coaching fürs Berufsleben

Sie wollen sich beruflich verändern?

...und möchten das professionell machen, dann sollten Sie hier weiter lesen

Coaching für Bewerbung